Freitag, 3. Januar 2014

Freitag, 3. Januar 2014

Freitag, 3. Januar 2014

Jetzt isset raus - der Tank unseres Wohnmobils fasst knappe 70 Liter:-) Woher ich das so genau weiß? Tjaaa :-) Wir waren heute etwas grenzwertig unterwegs und hätten nur noch für knapp 25km Diesel gehabt... Punktlandung also! Und - ich darf vermelden - meine Nerven sind erholt!! Das Herzklopfen war gar nicht mehr so nervös-hektisch, wie bei unserem Tankstellensucherlebnis auf dem Weg zum Cape Reinga zu Beginn unseres Urlaubs! Endlich feststellbar - Wunderbare Erholung - bin seeeeehr zufrieden!

Heute haben wir einen sehr schönen Morgen in Kaikoura verlebt. Gebummelt über die Hauptstraße, Souvenirs geshoppt und eine leckere Limo bzw. einen noch leckereren Soja-cappucchino im "Why-Not"Café getrunken. Hätte ich geahnt, welcher Sturm auf uns wartet, hätte ich noch ein paar Espressi hinterhergetrunken... So sind wir vor der eigentlichen Abfahrt Richtung Hanmer Springs noch zur Seelöwenkolonie von Kaikoura gefahren. Hier konnten wir drei sehr zutrauliche und verspielte Gesellen aus allernächster Nähe sehen! Meike hielt uns den Fluchtweg frei, wenn der liebste plötzlich einen Sprung nach vorn zu Fabian gemacht hätte. War ihr nicht geheuer... Aber wir kamen alle unbeschadet zu unserer süßen Maus zurück <3

Lt. Wetterbericht, den ich heute abend checkte, herrschte auf dem Weg von Kaikouranüber den state highway 70 ein sehr starker "Wind" mit der Stärke 8 auf der Beaufort-Skala. Teilweise große Zweige sind von den Bäumen abgebrochen und lagen übelst auf der Straße herum. Und dank unserer zwei Schutzengel von Sigrid und Clara und Yuna, und meines Esels, der mich seit 2000 im Auto begleitet, haben wir heute eine recht überraschende Situation gut überstanden. Dazu muss ich sagen - auf den neuseeländischen Straßen ist echt wenig los, zumindest wenn man über Land fährt. Und so kam es, dass ich tatsächlich den prüfenden Blick nach hinten "verdusselte", als ich nach rechts ganz gemütlich einem zeimlich großen Ast ausweichen wollte. Und erst im Moment auf Höhe des Astes bemerkte ich das mich überholende Auto, das auch auf derselben Höhe wie der Ast war... Die Straße war breit genug! Thx God! Glück braucht man halt auch:-) Und außerdem muss scheinbar in jedem Neuseelandurlaub so ne Situation sein, damit die restlichen Kilometer wieder gut klappen:-)

Auf dem gefühlt letzten Liter Diesel sind wir nach vielen durchgeschüttelten und durchgerüttelten Kilometern endlich in Hanmer Springs angekommen. Die Kinder waren sehr lieb und haben mich nach unserem leckeren Nachmittagsobstteller sogar meinen fünfminuten-power-nap machen lassen. Das hat geholfen. <3
Den restlichen Nachmittag haben wir sehr entspannt im Thermal Resort verbracht - jeder der außenliegenden Pools hatte eine Temperatur von ca 36-40°C. Schön!!! Leider hat das nicht gerade dazu beigetragen, dass ich wacher wurde. Und so blieb neuerlich die Küche kalt und wir speisten für kleines Geld wieder außerhalb. Ist ja Urlaub:-)

Morgen werden wir nach Christchurch fahren und unsere neuseeländischen Bekannten besuchen. Darauf freue ich mich schon sehr und ich bin gespannt, wie sie sich mittlerweile in Neuseeland gesettled haben. 2008 (glaube ich) haben sie alle das permanent Residentsvisum bekommen und leben seither hier. Schön, dass es morgen klappt, hatte ich anfangs doch gedacht, dass wir sie erst gegen Ende unseres Urlaubs treffen können. Aber bei dieser Überlegung gabs ja auch den Plan "erst die Westküste, und zum Schuss Christchurch" noch:-) Besser so, zumal Samstag ist und sie alle ein wenig mehr Zeit haben als unter der Woche.
Wohin uns danach das Wohnmobil bringt - mal sehen, wo die Sonne dann scheint! Ich bin sehr froh, dass wir in Collingwood so akribisch die Wetterkarten gewälzt haben - bisher sind wir von diesem Kurswechsel nicht enttäuscht worden. Vielleicht schaffen wir es bis Dunedin runter, ansonsten werden wir bis Oamaru fahren und dann die Insel queren, um a) in die Hochgebirgsregion und b) doch noch die Westküste sehen zu können.

Wir werden es erleben und Euch sehr gern teilhaben lassen!

Bis bald, liebe Grüße von Euren drei Kiwis

Meike, Fabian und Kerstin

Keine Kommentare: