Donnerstag, 9. Januar 2014

7.-9.01.2014

Der erste Schnee!

Hallo zusammen,
Die letzte Nacht war die bisher kälteste Nacht in unserem Campervan. Und ich war froh, dank vieler deutscher Werbungs-jingles "Webasto" - die Standheizung - zu kennen. Sonst hätte ich dieses Kästchen in unserer Ess-/Wohn-/Schlafzimmerecke vermtlich gar nicht zur Kenntnis genommen:-) So aber wagte ich mich an das genauere Studium der Symbole an den zwei Rädchen. Und siehe da - plötzlich wurde warme Luft aus zwei Lüftern gepustet. Zwar mit Untermalung eines mit Diesel betriebenen Motorgeräuschs, der mich nur sehr oberflächich schlafen ließ, aber immerhin dafür sorgte, dass unser kleines Mobil muckelig warm wurde. So war das Aufstehen nicht mehr ganz so unangenehm heute morgen. Als wir einen Blick auf Lake Tekapo und die umgebenden Berge warfen, sahen wir, dass die Kälte auf die Berge über Nacht Schnee gezaubert hat! Somit sind wir Euch in Deutschland wohl doch ein wenig voraus mit dem Winter ;-) Naja, zu Glück wurde es nach einigen Sonnenliedern heute doch wieder an die 20°C warm, so dass wir uns auf morgen schon sehr freuen, wenn wir endlich wieder im See - heute und bis übermorgen sind wir am Lake Wanaka - baden gehen können.
Hierher sind wir heute nach einigermaßen unspektakulären Fahrt von Lake Tekapo über Lake Pukaki (Fotos dieser himmelblauen Seen gabs ja schon) jedoch zu aller erst in "the puzzling World" eingefallen. Sehr empfehlenswert, solltet ihr mal in der Gegend sein. Das riesengroße Labyrinth hat es echt in sich, v.a., wenn man die gestellten Aufgaben - "besuche alle vier bunten Türme in den Ecken des Labyrinths" gewissenhaft erfüllen möchte. Wir hatten sehr viel Spaß, und Meike hat ziemlich viele Kieselsteine ausgestreut, damit wir Hänsel-und-Gretel-like auf jeden Fall wieder hinausfinden:-) Nachdem wir nicht nur alle vier Türme gefunden und bestiegen, sondern auch noch den Ausgang wiedergefunden haben, haben wir uns erstmal im Café gestärkt. Und dabei jede Menge Geschicklichkeits-, Denk- und Geduldsspiele bespielen dürfen. Nicht alle waren unsere Fälle, aber Meike zeigte - wie zu erwarten war - großes Geschick bei den "towers of wanaka" - einem Spiel, das aus drei Stäben und sieben (können beliebig viele sein) unterschiedlich große Scheiben besteht. Ausgangssituation - die Scheiben liegen in aufsteigender Größe aufgefädelt auf einem der drei Stäbe. Es gilt, diesen Stapel von einem Stab auf den anderen zu bewegen. Zwei Regeln müssen immer erfüllt sein. A) es darf immer nur eine Scheibe bewegt werden. B) es darf immer nur eine kleinere auf einer größeren Scheibe gelegt werden, niemals anders herum. Nach einmal Erklären war Meike das Prinzip klar und sie spielte das Spiel geduldig bis zum Ende durch. Iterative Programmierung, in vielen Sprachen von der Mama schon programmiert... Geht wohl doch in die Gene über *grins/eigenlob aus*
Fabian probierte sich sehr erfolgreich am dreidimensionalen Vier-Gewinnt gegen mich:-)
Danach sind wir durch mehrere Rooms of illusion gegangen.... Sehr beeindruckende Dinge gab es dort zu sehen. Am heftigsten fand ich den Raum, der in extremem Neigungswinkel gebaut worden war. Alle Teppiche und Wanddekorationen waren jedoch parallel zum eigentlichen Boden ausgerichtet, so dass das Gehirn sofort auf "Alarm! Hier stimmt was nicht!" umgeschaltet hat und in meinem Fall heftige Übelkeit und Kreislaufbeschwerden hervorgerufen hat. Gleichgewichtssinn sei dank :-\ Krass... Vielleicht kommt das ein oder andere auf dem Fotos ja gut rüber!

Morgen werden wir einen gemütlichen Tag in Wanaka machen. Ausschlafen, lecker Frühstücken, bummeln, wandern gehen (vielleicht) zum "waterfall creek" und auf jeden Fall baden. Vielleicht finden wir ja doch noch eine Mit-Bootsfahrt-Gelegenheit - wir müssen ja auf jeden Fall herausbekommen, ob unsere Angel taugt! Die haben wir nämlich vorgestern nicht mehr richtig ausprobieren können, als wir an dem herrlichen See Aviemore übernachtet haben (Schaukeln übers Wasser)... Fabian hatte nur einen sehr vertrockneten Regenwurm gefunden, und weil der Wind zu heftig war, wollte ich mich komischerweise nicht bei 11°C mit nackten Beinen weiter ins Wasser stellen... Und noch komischerweise hatte ich nicht mein selfinflating-Paddelboot in der Jackentasche, mit dem ich die beiden Angelwütigen auf den Stausee hinauspaddeln konnte... Welch bittere Enttäuschung ;-) Mal sehen ob ich ihnen morgen die typisch deutsche Ausrede "keine Angelschein" mitteile, um mich vor dem Angeln auf hohem See zum drücken. :-) Ja, der liebe Nachwuchs hat hohe Ansprüche an die liebe Mama :-)

Gleich werde ich das eeepad ausschalten, um hoffentlich schon ein paar Sterne am Himmel zu sehen zu bekommen. Das war vorgestern absolut fantastisch!!! In Otematata an unserem wunderbaren Seecampingplatz wurde ich gg 2Uhr in der Frühe wach und - was ich sonst nie mache - dachte mir, ich könnte doch neben mal schnell einen Blick in den Sternenhimmel werfen. Raus aus dem kuscheligen Bett, vor die Tür und ----- aaaaah! Wow!!! Absolut fasziniernd viele Sterne! Ohne mich vor meinem astronomisch weitaus bewanderterem Bruder Klaus blamieren zu wollen - der Himmel war durchzogen von sehr sehr vielen eng beieinander stehenden Sternen...und die Sternenbilder kamen mir sehr unbekannt vor... Hier ein Link zu einer website, die den aktuellen Sternenhimmel am besten zeigt - http://www.astroviewer.de/aktueller-sternenhimmel.php?lon=172.64&lat=-43.53&city=Christchurch&tz=NZST

Im Observatorium am Lake Tekapo hätten wir wegen der dicken Wolkendecke wesentlich weniger zu sehen bekommen... Gut, dass wir nur nachmittags dort oben waren und nicht die Mitternachtsshow gebucht haben....;-)

Übermorgen werden wir an der Westküste unterwegs sein, dann heißt es leider schon Abschiednehmen von der tasmanischen See. Geht jetzt viel zu schnell, aber so ist das ja immer bei jenen, die eine Reise tun:-) Wir freuen uns sehr, Euch wiederzusehen!

Aber bis dahin werden wir uns durchaus nochmals an dieser Stelle melden!

Bis dahin - viele Grüße,

Die drei Kiwis Fabian, Meike und Kerstin

Keine Kommentare: