Boxing Day ist in der Tat ein sehenswertes Phänomen! Während die Deutschen ja satte zwei Tage ohne shoppingmöglichkeit aushalten müssen, ist für die Neuseeländer nur der 25.12. - Christmas Day - der Tag der "Ruhe". Am drauffolgenden Tag strömen alle wie wild in alle Läden, ergattern noch mehr Rabatte, als es sie sowieso schon gibt und "boxen" sich durch volle Einkaufszentren und übernoch vollere Parkplätze. wir "mussten" nur Lebensmittel einkaufen, doch selbst das hat ewig gedauert, denn links und rechts noch n bissl gucken, was wir sonst noch so in unseren noch zu kaufenden dritten Zusatzkoffer packen können, kann ja nicht schaden:-)
In Wanganui gab es überraschende Straßensperrungen, und weil mein geübtes Ohr trotz des manchmal sehr lauten Geheules des ein oder anderen Kindes doch noch nicht ganz taub ist, wurde schnell klar, dass ein Motorradrennen durch die Stadt veranstaltet wurde. Wie ich heute erst im Reiseführer gelesen habe, war dies das "weltberühmte" (?) "Isle of Men" der südlichen Hemisphere! Also eigentlich echt was verpasst, weil wir nicht gucken gegangen sind.. Uneigentlich hätte es wegen der hohen Absperrungen nur wieder Unfrieden gegeben, weil ich komischerweise keine zwei je-20_Kilo-Kinder gleichzeitig so lange so hochheben kann, dass es für uns alle toll geworden wäre! Ja! Hier darf ich mal kurz rumjammern:-)
Stattdessen sind wir nach Palmerston North weitergetingelt, wo ein super Museum gerade für Kinder - richtig - wg des Boxing Days geschlossen hatte. Meike war sauer, erst recht, als es an diesem Tag noch nicht mal ein Eis gab... keine anständige Eisbällchenbutze hatte offen, und die fertigen aus der tiefkühltruhe munden den anspruchsvollen Herrschaften nicht :-)
Zum Ausgleich haben wir einen langen Ausflug auf den Abenteuerspielplatz gemacht, bevor wir in Waikawa einen halblegalen Stellplatz für die Nacht gefunden haben. :-) "Halblegal", weil nix darauf hindeutete, dass es verboten ist, aber auch nix, dass es erlaubt ist. Die vielen Hundebesitzer, die auf diesem herrlichen Parkplatz direkt am Fluss und am Waldrand an uns vorbeikamen, meinten,aber, es sei schon i.O., wenn wir blieben. Und alle haben sehr gelächelt, als sie meinen sehr freundlichen Beifahrer gesehen haben:-)
Das nächste Abenteuer steht bevor! Nachdem ich 2008 (s. kerstin-im-kiwiland.blogspot.com) vollends vom Neuseelandvirus erwischt wurde, werden wir vor der Einschulung von Meike (die 2008 unter meinem Herzen mit dabei war!) in den neuseeländischen Sommermonaten Dezember '13 und Januar '14 dieses traumhafte Land für uns erobern! Diesmal brav mit Campervan und noch mehr Entdeckergeist - die beiden kleinen Kiwis Meike & Fabian machens möglich :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen